Benedikt Obst – Präsident

in Zeiten des Wandels und der Veränderung, die uns in nahezu allen Lebensbereichen begegnen, ist es normal, dass sich viele Menschen verunsichert und vielleicht auch ein wenig verloren fühlen. Schaut man in die Nachrichten, so scheint es, als kämen wir aus dem permanenten Krisenmodus nicht mehr heraus. Erst Pandemie und Verordnungen, dann Krieg und Unsicherheit, Energiesparen, neue Gebote, Kostensteigerungen etc.

Die Auswirkungen all dessen spüren wir in unserem täglichen Leben. Auch viele Vereine kämpfen mit neuen Vorschriften, steigenden Betriebskosten und Personalmangel in den verschiedensten Bereichen. Nicht wenige stellen sich die Frage, ob ein Fest wie das Schützen- und Heimatfest überhaupt noch durchgeführt werden kann. Wir in Hochneukirch stehen nicht vor dieser Situation, aber auch wir spüren viele der beschriebenen Auswirkungen zum Teil deutlich. Dank der vielen ehrenamtlichen Arbeit unserer Mitglieder und Freunde und der Unterstützung unserer Sponsoren und Geschäftspartner können wir uns den aktuellen Veränderungen stellen.

So erarbeiten auch wir immer wieder neue Wege und Ideen, um unser Vereinsleben und das Leben in unserer Ortsgemeinschaft zu erhalten und weiterzuentwickeln. In wenigen Tagen können wir wieder unser Schützen- und Heimatfest feiern. Ein Fest, das nicht nur eine willkommene Auszeit vom Alltag und den Problemen der Welt ist, sondern auch mit vielen Neuerungen aufwarten wird. So wird mit Vanessa und René Schmitz nicht nur ein junges Königspaar gekrönt, sondern auch die erste Königin in der Geschichte unseres Vereins die Amtskette übernehmen und den Ort repräsentieren. Wir sind stolz auf dieses besondere Ereignis und freuen uns auf ein tolles Schützen- und Heimatfest und ein ebenso tolles Königsjahr. Dieses Ereignis ist nicht nur ein Novum, sondern zeigt auch, dass ein Wandel stattfindet, der für uns alle eine deutliche Bereicherung darstellt. Ein besonderes Ereignis werden auch die beiden Kindergartenkönigspaare der Kita Weststraße und der Kita Gartenstraße sein, die gemeinsam mit vielen ehemaligen Königspaaren am großen Festumzug am Sonntag teilnehmen werden.

Ich lade Sie daher alle recht herzlich zu unserem Schützen- und Heimatfest am Pfingstwochenende in Hochneukirch ein. Ein Fest, um mit Menschen in Kontakt zu treten und Freundschaften zu pflegen. So lassen Sie uns das Schützen- und Heimatfest zu einem besonderen Erlebnis machen und uns gemeinsam auf die positiven Dinge im Leben konzentrieren. Ich freue mich darauf, Sie alle bald sehen zu können und gemeinsam zu feiern.

Ihr Benedikt Obst

Präsident des Heimatverein 1890 e.V. Hochneukirch