Schützenhaus

Das Schützenhaus kann von jedem gemietet werden, es befindet sich auf der Mühlenstrasse gegenüber der Peter-Bamm-Halle.

Belegung

Februar 2020

Vermietung

Ansprechpartner rund um das Schützenhaus ist Frau Claudia Holz.

Rufen Sie an unter: 02164 / 929400

oder schreiben Sie per Formular:

Nutzungsordnung des Schützenhauses des Heimatvereins 1890 e.V. Hochneukirch

Gültige Fassung vom 01.01.2020

• Das Schützenhaus soll so betrieben werden, daß es der Gastronomie von Hochneukirch nicht schadet.
  • Die Veranstaltungen im Schützenhaus dürfen nur Feiern im privaten Rahmen und in keinem Fall öffentliche Veranstaltungen sein.
  • An Karneval, Maisetzen, Schützen- und Heimatfest, Spätkirmes, Seniorenadventskaffee und sonstige Veranstaltungen des Heimatvereines ist das Schützenhaus nicht zu mieten. (Ausnahmen können nur nach Absprache mit dem geschäftsführenden Vorstand des Heimatvereins genehmigt werden).
  • Das Schützenhaus kann von jedem Bürger aus Hochneukirch und Umgebung nach Zahlung einer Kostenpauschal gemietet werden. Die Kostenpauschale wird jährlich vom geschäftsführenden Vorstand des Heimatvereines festgesetzt. Die Mitglieder, sowie die Züge des Heimatvereins, haben beim Anmieten des Schützenhauses Vorrang. Sie sollten aber spätestens bis zum 20.12. des Jahres für das kommende Jahr ihre Termine beantragt haben.
  • Jeder Zug im Heimatverein kann das Schützenhaus einmal jährlich zu einer geringeren Kostenpauschale mieten, diese beinhaltet nur die Energiekosten inklusive Reinigungspauschale von insgesamt 75,- Euro (40,- Euro für Strom, Wasser, Heizung und 35,- Euro Reinigungspauschale). Dieses sollte auch bis zum 20.12. beantragt sein.
  • Alle Getränke, die im Schützenhaus verzehrt werden, müssen ausschließlich nur vom Heimatverein bezogen und mit dem zuständigen Vertreter des Heimatvereins abgerechnet werden. Sollten eigene Getränke verzehrt werden, wird eine Verzehrpauschale von min. 50 Euro (richtet sich nach der Personenanzahl) berechnet. Die Abrechnung findet grundsätzlich bei der Schlüsselrückgabe am Mietenden statt. Als Abrechnungsgrundlage dient eine Preisliste, die von den Kassierern des Heimatvereins jährlich erstellt wird.
  • Die Mietdauer beginnt um 12:00 Uhr am Mittag und endet am darauffolgenden Tag um 12:00 Uhr.
  • Der jeweilige Mieter des Schützenhauses hat während seiner Mietzeit darauf zu achten das die Anwohner nicht gestört werden. Ab 22:00 Uhr sind die Fenster und Türen zu schließen und die Lautstärke in den Räumen so zu halten das die Anwohner nicht gestört werden. Das Feiern außerhalb der Räumlichkeiten ist während der gesamten Mietzeit nicht gestattet. Sollten Strafen wegen Lärmbelästigung oder sonstigen Ordnungswidrigkeiten während einer Mietzeit ausgesprochen werden haftet der jeweilige Mieter.
  • Mietverträge werden grundsätzlich nur schriftlich gemacht und müssen vom zuständigen Vertreter des Heimatvereins und dem Mieter unterschrieben werden.
  • Am Ende der Mietzeit, ist dem Vertreter des Heimatvereins das Schützenhaus Besenrein zu übergeben.
  • Die Entsorgung der Abfälle hat durch den Mieter zu erfolgen.
  • Alle Schäden, die während der Mietzeit an Gebäude, Einrichtung und Inventar entstehen, gehen zu Lasten des Mieters.
  • Beim Anmieten des Schützenhauses entstehen folgende Kosten und sind wie folgt zahlbar:
    • Kostenpauschale für das Anmieten in Höhe von Euro 140,- zahlbar 14 Tage vor Mietbeginn.
    • Reinigungsgebühr in Höhe von Euro 35,- zahlbar 14 Tage vor Mietbeginn. Auch bei Vermietung an einen Zug des Heimatverein.
    • Kaution und Getränkevorschuss in Höhe von Euro 250,- zahlbar in bar bei Mietbeginn.
  • Zur Berechnung der Kostenpauschale werden die jährlichen Betriebskosten sowie Rücklagen für spätere Instandhaltung herangezogen. Es sollen keine Gewinne aus der Vermietung des Schützenhauses gemacht werden. Sollten doch Gewinne gemacht werden, werden diese in voller Höhe der Jugendarbeit im Heimatverein oder der Jugendarbeit des Ortes Hochneukirch zur Verfügung gestellt.