Neuer Marinezug gegründet

Am Montag, den 28. August trafen sich einige Mitglieder des Vorstandes mit den neuen Mitliedern des Marinezuges Hochneukirch zum ersten Kennenlernen im Schützenhaus. Sieben junge Frauen gründen diesen neuen Zug, welcher das Schützenregiment ab der Pfingstkirmes 2024 voll aktiv verstärken wird.

Bereits vor einigen Jahren waren einige der heutigen Gründungsmitglieder interessiert daran, einen eigenen Schützenzug zu gründen. Man war sich aber nicht sicher, ob dies als Frau im Heimatverein überhaupt möglich sei. Und so zögerte man noch mit diesem Wunsch offiziell an den Verein heranzutreten. Jedoch schließt die Satzung des Heimatverein Hochneukirch niemanden aus und es steht allen frei, sich aktiv am Vereinleben zu beteilgen! Im September 2022 war es dann soweit und mit Vanessa Schmitz holte die erste Frau in der Geschichte des Heimatverein den Königsvogel von der Stange. Zur Pfingstkirmes diesen Jahres wurden dann Vanessa und ihr Mann René zum neuen Königspaar gekrönt. Vanessa und René zogen viele neugierige und interessierte Besucher zum Schützen- und Heimatfest an Pfingsten und das Festzelt war an allen Tagen sehr gut besucht. Da kam auch der Gedanke nach einem eigenen Schützenzug bei unseren Gründungsmitgliedern des jetzigen Marinezuges wieder in die Erinnerung. Ermutigt durch die erste Königin des Vereins trat man wärend des Klompenballs mit der Idee eines neuen Zuges an den Vorstand heran. Der Wunsch einen eigenen Zug zu gründen wurde sofort vom Vorstand unterstützt. So traf man sich in den vergangenen Wochen mehrfach privat und suchte weitere interessierte Mitstreiterinnen. Schnell fanden sich insgesamt 7 Schützenfestbegeisterte Frauen. Man traf sich einige Male mit den Vertretern des Vereins und überlegte welche Möglichkeiten es gäbe. Schnell viel die Wahl auf Marineuniformen. Eine eigene Zugsatzung wurde erstellt und schon war der neue Marinezug Hochneukirch 2023 gegründet. Ab kommendem Jahr will man dann auch voll aktiv am Vereinsleben teilnehmen.

Der Heimatverein 1890 e.V. Hochneukirch freut sich über die Neugründung der Marine 2023 und wünscht seinem neuen Zug viel Freude und Spaß für die kommende Zeit! Und wer weiss? Vielleicht folgen dem Beispiel der Mädels der Marine auch weitere Frauen, welche gerne aktiv am Schützenfest teilnehmen wollen!? Wir, der Heimatverein Hochneukirch, würden uns jedenfalls sehr freuen und unterstützen jeden der mitmachen möchte.

Neuer Marinezug gegründet