Rückblick Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, den 21. Januar 2023 fand erstmals die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins im Thomas Morus Haus statt. Neben einigen Neuwahlen gab es auch Entscheidungen über notwendige Satzungsänderungen.

Präsident Benedikt Obst gab den Anwesenden in seinem Bericht einen generellen Überblick über die allgemeine Lage der verschiedenen Brauchtumsvereine und ordnete die Lage des Heimatvereins in diesen größeren Zusammenhang ein. Abschließend kann gesagt werden, dass der Heimatverein in vielen Bereichen gut aufgestellt ist und auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken kann. Zwar ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen im passiven Bereich durch Überalterung Rückläufig, jedoch im aktiven Bereich zuletzt wieder gestiegen. Auch waren alle Veranstaltungen im vergangenen Jahr gut besucht. Um auch weiterhin gut für die Zukunft gerüstet zu sein, wird sich der Gesamtvorstand zu einer Klausurtagung im Februar zusammenfinden um über die Aufteilung von Arbeiten und Ressorts zu beraten. Ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunftssicherheit, waren zudem einige wichtige Beschlüsse über Satzungsänderungen. So wurde z.B. die Möglichkeit der digitalen Sitzungsform in die Satzung aufgenommen.

Im Anschluss an den Bericht des Präsidenten, konnten Geschäftsführer André von Blumenthal und Kassierer Christian Pieper der Versammlung sowohl einen positiven Geschäfts- und Kassenbericht vorzeigen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte daraufhin einstimmig.

Auch gab es einige Veränderungen im Vorstand. Der 1. Kassierer Christian Pieper hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt sein Amt abgeben zu wollen, da es ihm neue berufliche Aufgaben schwer machen das Amt weiterhin voll ausführen zu können. Der Vorstand hatte so genügend Zeit sich mit der Personalie des Kassierers zu beschäftigen. Mit Jan Scharfhausen von den Grünen Husaren fand sich ein geeigneter Kandidat. Der 38-jährige Familienvater aus Hochneukirch wurde daraufhin einstimmig in das Amt des Kassierers gewählt und löst somit Christian Pieper in dieser Funktion ab. Der Vorstand und die Mitglieder des Heimatvereins dankten Christian Pieper für seine Arbeit mit einem kleinen Geschenk und einem langanhaltenden Applaus.

Ebenso konnte mit Larissa Derksen eine neue Kandidatin für das Amt des Jugendwartes gefunden werden. Die 25-jährige Erzieherin wurde ebenfalls einstimmig in ihr Amt gewählt und freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Auch wenn die allgemeine Situation für viele Vereine im Moment schwierig zu sein scheint, kann der Heimatverein mit stabilen Mitgliederzahlen und einer soliden Finanzlage durchaus optimistisch in die Zukunft schauen. Präsident des Heimatvereins, Benedikt Obst, dankte allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Gemeinsam freut man sich nun auf die ersten Veranstaltungen im Jahr 2023.

Rückblick Jahreshauptversammlung 2023