Vorstand einstimmig im Amt bestätigt

Nach über zwei Jahren Pause trafen sich die Mitglieder des Heimatverein 1890 e.V. Hochneukirch nun wieder in der Peter-Bamm-Halle, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Mit Ausnahme einer kleinen Spätkirmes und einer Clean-Up-Hochneukirch Aktion, ruhte das aktive Vereinsleben in den letzten beiden Jahren nahezu. Auf der Hauptversammlung standen in diesem Jahr einige wichtige Punkte auf der Tagesrodung. So zum Beispiel die Neuwahl des Vorstandes der Gruppe A um Präsident Benedikt Obst.

Dabei wurden Benedikt Obst, sowie die anderen Vorstandsmitglieder, von der gut besuchten Versammlung, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Wermutstropfen blieb jedoch das Amt des Jugendwarts. Amtsinhaberin Larissa Derksen gab bekannt ihr Amt aus beruflichen Gründen aufgeben zu müssen. Besonders nach zwei Jahren Coronapandemie ist die Jugendarbeit eines der dringendsten Themen des Vereins. Umso erfreulicher ist es, dass sich kurz nach der Versammlung, der noch sehr junge Zug, die Grenadiere Zwei beim Vorstand meldeten. Die sieben Mitglieder des Zuges, im Alter von 17 bis 20 Jahren, wollen sich zukünftig dieser Arbeit annehmen.

Ein weiterer wichtiger Punkt war das Thema Mitgliedsbeiträge. Bereits in der Vorbereitung zu der Versammlung besprach der Vorstand mit den Aktiven, in einer Sitzung des erweiterten Vorstands, die steigenden Kosten des Vereins. Fast zwei Jahre ohne Veranstaltungen,  neue Auflagen und steigende Preise stellen den Verein in Zukunft vor die ein oder andere Herausforderung. So wurde aus der Versammlung eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge Vorgeschlagen und beschlossen, welche ab 2023 in Kraft tritt.

Trotz der noch andauernden Pandemie und des Krieges in der Ukraine, welches viele Gemüter derzeit belastet, konnte man die Freude der Vereinsmitglied spüren, wieder ein bisschen Normalität zu erleben. So nimmt der Heimatverein mit der Jahreshauptversammlung sein aktives Vereinsleben wieder voll auf.

Die nächste größere Veranstaltung wird am 30.04.2022 das Maisetzen auf dem Adenauerplatz sein. In diesem Jahr wird es hierbei auch ein kleines Programm für Kinder geben. Erste gemeinsame Gespräche mit dem VfB und Kids Aktiv wurden bereits geführt. Auch ist das Schützen- und Heimatfest zu Pfingsten bereits wieder voll in Planung. Ebenso viele weitere Aktivitäten, wie ein Frühjahrsputz unseres Dorfes, ein Festakt zum 125. Geburtstag von Peter Bamm und das Sommerfest mit Musik im Park (Schmölderpark Hochneukirch), in Kooperation mit der Stadt Jüchen und NEW, am 6. August 2022. Auftreten soll die Band Just:is.

Vereinspräsident Benedikt Obst dankt den Mitgliedern des Heimatvereins für das große Vertrauen in den Vorstand und die Unterstützung in den zurückliegenden zwei Jahren. Nun freuen sich die Mitglieder auf ein Jahr voller schöner gemeinsamer Momente und einem aktiven Vereinsleben in Hochneukirch.

Vorstand einstimmig im Amt bestätigt