Grußwort zur Spätkirmes 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Im September 2019 haben wir mit der damaligen Spätkirmes unsere letzte größere Veranstaltung als Heimatverein ausgerichtet. Danach stand das Vereinsleben nahezu still. Alles, was für uns so selbstverständlich war, war plötzlich nicht mehr möglich. Nun, fast genau zwei Jahre nach unserer letzten Spätkirmes, ist es endlich wieder so weit. Durch den Impffortschritt und durch eine neue Coronaschutzverordnung ergibt sich auch für uns Vereine wieder viel mehr an Möglichkeiten. Zum ersten Mal können wir wieder planen und Veranstaltungen ausrichten.

So freuen wir uns endlich wieder eine, wenn auch kleine, Spätkirmes in Hochneukirch vom 03.09. bis 05.09. September ausrichten zu können! Leider wird es noch keinen Kirmesmarkt oder Festumzüge geben. Aber unsere Mitglieder, Familien und Freunde freuen sich bereits sehr auf ein lang ersehntes Wiedersehen unter Freunden! Der Zutritt zu den Veranstaltungen ist in der Schutzverordnung klar geregelt und durch die 3G-Regel bestimmt. So können wir wieder drei schöne Tage im Festzelt verbringen. Dies gibt Mut und Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr, zusammen mit den Freunden aus den anderen Ortschaften, unser Brauchtum wieder aufleben lassen können.

Trotz aller Freude auf die kommenden Tage dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass die Coronapandemie noch nicht vorbei ist. Auch uns als Veranstalter ist dies sehr wohl bewusst. Viele Wochen und Monate haben wir überlegt. Die Situation wieder und wieder besprochen. Uns mit anderen Vereinen und Behörden beraten. Letztlich finden wir es richtig und wichtig diesen Schritt zu gehen und wieder ein Fest auszurichten, so wie es in den kommenden Woche auch viele andere Vereine tun werden. Auch wenn dieses Fest unter Hygiene- und Schutzauflagen stattfindet, ist es ein Schritt hin zum normalen Leben. Zugleich wollen wir aber auch gemeinsam etwas gegen die Pandemie unternehmen. So laden wir, die Mitglieder des Heimatverein Hochneukirch, sie herzlich ein an der Impfaktion am Kirmessonntag ab 13 Uhr am Adenauerplatz teilzunehmen und Werbung für diese Aktion zu machen.

Ich freue mich darauf, Sie endlich wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünsche uns allen eine schöne und harmonische Spätkirmes 2021!

Benedikt Obst

Grußwort zur Spätkirmes 2021