Pfingsten – eine Zeit der Tradition

Jedes Jahr zu Pfingsten wird in Hochneukirch Schützenfest gefeiert, zumindest war es so, bis die Pandemie ein ganzes Land lahmgelegt hat.

Im Gegenteil zum letzten Jahr hatte der Heimatverein Hochneukirch Zeit sich Gedanken über Alternativen zu machen. Ganz klar ist, dass es nichts gibt, was das Schützenfest ersetzen kann.

Umzüge, Reden, Zeit mit Freunden, Kameraden und Familie, der Kirmesplatz und eine flotte Sohle auf der Tanzfläche – all das gehört in die Zeit rund um Pfingsten.

Auf all das müssen wir dieses Jahr verzichten, aber trotzdem soll es eine Zeit der Freude sein.

Um an all die vergangenen Schützenfeste zu erinnern, wird es in einigen Geschäften in Hochneukirch Filme und Fotos zu sehen geben. Bildschirme im Schaufenster spielen das vorhandene Film- und Fotomaterial ab, das ist die Idee der Verantwortlichen des Heimatvereins.

Wir laden aber auch alle Bürgerinnen und Bürger ein, schmücken Sie ihre Häuser mit Fahnen! Wir als Heimatverein haben neue in Auftrag gegeben und hoffen, dass diese rechtzeitig bei uns ankommen. Wenn Sie gerne eine Fahne käuflich erwerben möchten, dann nutzen Sie dafür am besten unsere Social-Media-Kanäle oder schreiben eine E-Mail an . Natürlich können Sie auch jemanden vom Vorstand ansprechen, der Ihnen dann die nötigen Informationen zukommen lässt.
Denn durch Fahnen an den Häuserwänden lassen wir zumindest optisch das Schützenfest bestehen.

Wir möchten alle herzlich einladen sich einen Moment der Nostalgie hinzugeben und hoffen, dass es bald wieder eine Feierlichkeit der Freude, Tradition und neuen Erinnerungen gibt.

Pfingsten – eine Zeit der Tradition