Grußwort zu Pfingsten 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Gemeinsam durch die Krise – das ist das Motto, welches wir uns in Hochneukirch, Jüchen und Garzweiler gegeben haben. Zum zweiten Mal findet nun kein Schützenfest statt. Gemeinsam durch die Krise wird uns aber auch nach Corona begleiten. Denn nur gemeinsam werden wir wieder den Weg zurück in die Normalität finden, werden auch wir Vereine wieder einen Weg zurückfinden.

In den vergangenen Monaten hat sich vieles verändert. Die Pandemie hat bei uns allen Spuren hinterlassen. Dabei kommen viele von uns an ihre Grenzen. Sei es finanziell, körperlich oder psychisch. Die einen arbeiten in der Pflege oder im medizinischen Bereich an und über die Grenzen ihrer Belastbarkeit hinaus. Andere Menschen können seit Monaten ihren Beruf nicht mehr ausüben und kämpfen um das finanzielle Überleben. Was uns aber allen fehlt, das ist wirkliche Gemeinschaft. Die gemeinsame Tasse Kaffee in gemütlicher Atmosphäre, das Bier an der Theke, das Treffen mit Freunden, das gemeinsame Lachen, das Erzählen von Neuigkeiten und ganz besonders das Erleben von gemeinsamen Momenten. Alles das steht still! Und alles das ist es, was Vereine wie unseren Heimatverein ausmachen! Social-Media, WhatsApp und vieles mehr helfen uns in Kontakt zu bleiben, aber gerade jetzt sehnen wir uns immer mehr nach Kontakten untereinander und erfahren dabei auch, dass Social-Media die wirklichen und realen Kontakte nicht ersetzen kann.

Die Mitglieder unseres Heimatvereins erfahren dies ganz besonders am Pfingstwochenende. Denn Schützenfest, das heißt Gemeinschaft erleben und Leben! Am Schützenfest verbringen unsere Mitglieder die vielen Tage von morgens bis abends mit ihren Freunden und Familien. Man lässt den Alltag beiseite, schaltet ab und kann so einige Tage ausgelassen feiern. Am Ende ist es genau das, die gemeinsamen Erlebnisse und Geschichten, von denen wir Menschen zehren, welche uns Kraft geben.

Vieles wird nach der Pandemie wahrscheinlich nicht mehr so sein wie es war. Aber ich möchte optimistisch bleiben. Gemeinsam durch die Krise gilt eben auch nach der Krise. Es liegt viel Arbeit vor uns nach so einer langen Pause. Zusammen, mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen, werden wir aber auch diese Zeit überstehen! Ich bin mir sicher, dass wir uns bald wiedersehen werden, sei es bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Bier. Dazu lade ich Sie schon jetzt ganz herzlich ein!

Ihr Benedikt Obst (Präsident des Heimatverein 1890 e.V. Hochneukirch)

Grußwort zu Pfingsten 2021