Am Freitag 15.03.2013 trafen sich im Schützenhaus die Mitglieder des Initiativkreises zu einer weiteren Versammlung. Der Vorsitzende Willi Wackerzapp konnte neben den Mitgliedern auch die Dorfplanerin Frau Nathalie Franzen begrüßen.

Der Planerin und den Anwesenden wurden nochmals die Vorschläge und Ideen des Initiativkreises und die Ergänzungen des Arbeitskreises der Dorfkonferenz vom Vorsitzenden vorgestellt.

Willi Wackerzapp erläuterte die einzelnen zu treffenden Maßnahmen und fragte dann nach der Sichtweise der Planerin zu diesen Überlegungen. Es wurden weitere Fragen aus der versammelten Runde an Frau Franzen gestellt und von ihr entsprechend fachgerecht beantwortet.

Es folgte eine Diskussion verschiedener Ansätze im Hinblick auf den Adenauerplatz, dem Dorfplatz und der näheren Umgebung. Punkte die angesprochen wurden, waren: Anliegerkosten, Leerstand von Geschäften, Außengastronomie, Patenschaften, Parkplatzbewirtschaftung, Begrünung usw.

Frau Franzen wird demnächst konkrete Projekte erarbeiten und vorstellen. Aus den Vorschlägen der Dorfkonferenz wird der Adenauerplatz ohne Zweifel erste Priorität haben. Im Hinblick auf die Finanzierung der Projekte sind diverse Fördermöglichkeiten gegeben, die von der Gemeinde dann hoffentlich auch ausgeschöpft werden.

Der Vorsitzende Willi Wackerzapp dankte der Planerin für ihre Anwesenheit und den Mitgliedern des Initiativkreises für die intensive Diskussion und schloss die Versammlung mit dem Hinweis auf die nächste Besprechung des Arbeitskreises-Ortskern-, die am 10. April 2013 um 18:30 Uhr stattfindet, der Tagungsort wird noch mitgeteilt.

Am Samstag, den 16.03.13 trafen sich um 14 Uhr ca. 50 Hochneukircher an der Peter-Bamm-Halle zu einer Ortsbegehnung mit der Dorfplanerin Nathalie Franzen. In 2 Stunden wurden einige strittige Punkte in Hochneukirch besucht und kurz diskutiert.

Die nächsten Termine der einzelnen Arbeitsgruppen sind:

Di. 09.04. 18:30 Uhr: Gemeinschaft und Generationen in der Hauptschule Hochneukirch, Raum 101.

Di. 09.04. 20:00 Uhr: Grün und Natur in der Hauptschule Hochneukirch, Raum 101.

Mi. 10.04. 18:30 Uhr: Adenauerplatz im Schützenhaus, Mühlenstr. 2a

Mi. 10.04. 20:00 Uhr: Versorgung (Medizin und Einzelhandel) im Schützenhaus, Mühlenstr. 2a

Mi. 17.04. 20:00 Uhr: Verkehr in der Hauptschule Hochneukirch, Raum 101.

Passende Links:

Initiativkreis Adenauerplatz