Am vergangenen Samstag, den 6. November fand zum ersten Mal der Ehrenabend des Heimatverein Hochneukirch im Schützenhaus statt. An diesem Abend standen drei wichtige Ehrungen im Vordergrund. Ehrenpräsident Lothar Hofmann hielt die Laudatio auf unsere langjährigen Kameraden Gerd Stachel und Wilfired Obst.

Gerd Stachel war von 1990 bis 2006 Mitglied des Vorstandes und engagierte sich in fast allen Ausschüssen unseres Vereins. Zuletzt war er als 2. Kassierer tätig. Für seine langjährigen Verdienste um den Heimatverein 1890 e.V. Hochneukirch, wurde Gerd Stachel daher mit dem Ehrenteller, der höchsten dinglichen Auszeichnung des Vereins geehrt.

Auch Wilfired Obst wurde für seine langjährigen Verdienste um den Verein geehrt. Wilfired Obst war von 1971 bis zum Jahr 2000 ebenfalls Mitglied des Vorstandes und davon seit 1978 Vize-Präsident unseres Vereins. Aber auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand engagierte sich Wilfired weiterhin um den Heimatverein und so war er im Jahr 2008 einer der Mitinitiatoren des Archivkreises, der die Geschichte unseres Vereins von 1950 bis 2010 in Wort und Bild festhält und aufarbeitet. Im Jahr 1976 stellte er zusammen mit seiner Frau Anneliese das Schützenkönigspaar von Hochneukirch. Für seine besonderen und langjährigen Verdienste wurde Wilfired Obst zum Ehrenmitglied unseres Heimatvereins ernannt.

Anschließend hielt unser Präsident Gerd Bandemer die Laudatio auf den VI. Jägerzug, der in diesem Jahr auf sein 75 jähriges Bestehen zurückblicken kann. Bereits im Jahr 1935 wurde der Zug von Jungs aus dem „Holzer Stiff“ (Holzerstraße) gegründet. In seiner langen Geschichte stellte er 11 mal den Schützenkönig. Zuletzt im Jahr 2009 mit Ralf und Elke Esser.

Nach den Ehrungen verbrachte man noch einige kameradschaftliche und gemütliche Stunden im Schützenhaus. Alle beteiligten waren sich dabei einig, dass der Ehrenabend ein voller Erfolg war!

Unseren Kameraden Gerd Stachel, Wilfired Obst und den Kameraden vom VI. Jägerzug gilt an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Glückwunsch!

Ehrenabend 2010