Grußwort des Präsidenten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser Schützen- und Heimatfest zu Pfingsten liegt nun wieder einige Monate zurück und  unser Königspaar Jürgen I. und Waltraud I. Weber können auf ein rundum gelungenes Fest zurückblicken. Beide haben mit ihrer ihr eigenen Sympathie und Herzlichkeit für das Gelingen dieses Festes beigetragen. Und es ist gerade dieser aus dem Alten Testament stammende Ausspruch, welchen ich hier eingangs Zitiert habe, der auf unser Königspaar zutrifft. Beide haben uns begeistert mit ihrer Offenheit und Menschlichkeit. Es ist gerade dies was sie so sympathisch macht.

Ihre Regierungszeit neigt sich jedoch noch lange nicht dem Ende entgegen, denn in wenigen Tagen feiern wir in Hochneukirch traditionsgemäß unsere Spätkirmes, verbunden mit dem Königsehrenabend und dem Vogelschuss für das kommende Jahr. Dabei bildet die Spätkirmes einen besonderen Höhepunkt für unser amtierendes Königshaus. Der Königsehrenabend steht ganz im Zeichen von Jürgen und Waltraud Weber. Hier wollen wir Ihre Regentschaft nochmals würdigen und feiern. Weiterhin ist dieses Wochenende eingerahmt vom 50 jährigen Jubiläum ihres Königszuges der Blauen Husaren. Ihnen und unserem Königspaar gilt an dieser Stelle mein besonderer Dank für ihren jahrzehntelangen  aktiven Dienst im Regiment des Heimatvereins.

Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, lade ich ganz herzlich zur Spätkirmes ein. Kommen Sie unsere Veranstaltungen besuchen, schmücken Sie Ihre Häuser und lassen auch Sie sich von der Herzlichkeit unseres Königspaares Jürgen und Waltraud Weber anstecken und begeistern.

Mit dem Wunsch auf eine gelungene Spätkirmes 2014 grüßt Sie

Euer / Ihr

Benedikt Obst

Präsident - Benedikt Obst
Präsident – Benedikt Obst

Das Königspaar lädt ein

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie freuen uns sehr auf die Spätkirmes und unseren Königsehrenabend 2014. Seit unserer Krönung ist noch nicht einmal sehr viel Zeit vergangen. Dennoch können wir auf ein herrliches Schützenfest und viele weitere Ereignisse zurückblicken.

Wir möchten hier kurz innehalten und den vielen Menschen in unserem Umfeld einen herzlichen Dank aussprechen. Wachzüge, Ministerium, Ehrendamen und viele Ungenannte haben dazu beigetragen uns eine unvergessliche Zeit zu bescheren. Hierzu zählen nichts desto weniger auch die Schützen unseres Regimentes sowie die Festbesucher aus dem Ort und aus der Ferne. Sie haben unserer Regentschaft durch ihr kameradschaftliches Mitwirken einen sehr schönen Rahmen verliehen.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie auch den Königsehrenabend am Samstag ,

den 06.09.2014 besuchen und gesellige Augenblicke im festlicher Atmosphäre mit uns teilen.

Hierzu laden wir Sie alle herzlich ein. Wir freuen uns auf Sie!

In diesem Sinne grüßt Sie ganz herzlich

Ihr Königspaar 2014 SM Jürgen I. und IM Waltraud I.

Das Programm der Spätkirmes 2014

Königsehrenabend/Vogelschuss vom 06.-07.09.2014

Samstag 06.09.2014

18:30  Meldung an die Generalität. Abnahme des Regiments durch die Generalität und die Vereinsfahne am Festzelt

20:00  Königsball zu Ehren SM Jürgen I.  und IM Waltraud I. mit Festgästen

Zum Tanz spielt auf die Band „Klangstadt“Serenade durch die Hochneukircher Musikzüge und das Bundesschützentambourkorps 06 Hochneukirch

Sonntag 07.09.2014

11:00  Die Blauen Husaren sagen „Tschüss“ vom aktiven Dienst

Anschl.Frühschoppen mit Frühkonzert

Es spielt auf zum Frühkonzert der Musikverein Hochneukirch und ab 13:00 Uhr die Jägerkapelle Hochneukirch

12:00  Pfänderschiessen und Vogelschuss

Die Marschwege – Spätkirmes 2014

Königsehrenabend/Vogelschuss vom 06.-07.09.2014

Samstag 06.09.2014

18:30  Antreten des Regiments auf dem Weg zum Festzelt.

Abmarsch über Adenauerplatz, Hochstrasse, Mühlenstrasse zur königlichen Residenz.

Setzen des Königsmai sowie Serenade von BST-Korps 06 Hochneukirch und Musikverein

Hochneukirch

Danach Schwenken im Wendehammer, Weitermarsch über Mühlenstrasse, , Holzer Strasse,

Gartenstrasse, Theodor-Heuss-Strasse zum Festzelt.

Sonntag 07.09.2014

10:15  Antreten des Regiments auf dem Weg zum Festzelt.

Weitermarsch über Mühlenstrasse, Gartenstrasse, Theodor-Heuss-Strasse zum Festzelt.

14:30  Antreten vor dem Festzelt, Spitze gegenüber Imbiss Engels

Abmarsch über Adenauer Platz, Hochstrasse, Holzer Strasse, Gartenstrasse, Theodor- Heuss-

Strasse, Alte Römerstraße zur Kronprinzenresidenz -Wegtreten des Regiments

Der Abschied

Die Blauen Husaren I. sagen „Tschüss“

Nach 50 Jahren im aktiven Dienst ziehen sich die Blauen Husaren I in die passive Phase des Schützendaseins zurück. Und Sie haben vor, dies mit Pauken und Trompeten zu tun. Was liegt da näher als den Schlussakkord mit einem zünftigen Oktoberfest zu begehen; gehört dies doch genauso zu Ihrer Vereins-Vita wie vieles andere auch.

Dazu holten die Blauen Husaren eine Band aus Bayern, die dafür bekannt ist, dass das Zelt innerhalb kürzester Zeit Kopf steht. Am Freitag ab 20.00 Uhr geben Sich die Jubilare die Ehre und freuen sich auf dieses Event besonders.

Am Sonntagmorgen werden Vorstand und Regiment im Verlauf des Frühschoppens die Kameraden in angemessen Rahmen verabschieden.

Spätkirmes 2014