an den diesjährigen Pfingstfeiertagen veranstaltete der Heimatverein erstmals sein großes Schützen- und Heimatfest im neuen Gewand. Wir hatten die besondere Ehre das erste Hochneukircher Königspaar in diesem neuen Festablauf zu sein.

Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und allen „Danke“ sagen für ein stimmungsvolles Schützenfest und eine tolle Krönung.

Eine besondere Erinnerung bleibt für uns die hervorragende Stimmung während der Festtage und die große positive Resonanz aus der Bevölkerung. Ob im Festzelt, bei unseren Festzügen durch den Ort oder beim Besuch befreundeter Vereine wurden wir stets herzlich empfangen.

Vor allem fanden erstmals viele Neu-Hochneukircher den Weg in unser Festzelt. Aus Gesprächen und Erzählungen nach den Tagen wissen wir auch, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat.

Auf diesem Wege möchten wir, Sie liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ganz persönlich zu unserem Königsehrenabend am 03.09.2011 einladen. Kommen auch Sie ins Festzelt und verbringen mit unseren Mitgliedern und uns einige schöne und stimmungsvolle Stunden.

Gruß des Präsidenten Gerd Bandemer

Das Jahr 2011 stellt für den Heimatverein in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung dar.

Zum Ersten galt und gilt es nach wie vor die neue Feststruktur im Regiment und auch im Ort zu etablieren. Im Regiment ist dies auch bereits weitestgehend gelungen. Dies ist wenig erstaunlich, hat es doch an der Grundsatzentscheidung wie an der Ausgestaltung maßgeblichen Anteil. Auch die Resonanz aus der Bevölkerung nach der ersten Hauptkirmes an Pfingsten war sehr positiv.

Für die Annahme der neuen Abläufe – wenngleich sie sich sicher noch einprägen müssen und für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig sind – darf ich mich im Namen des Heimatvereins sowie des Königspaares herzlich bei Ihnen bedanken.

Die Ära von zwei umfangreichen und kompletten Festen gehört aus vielen guten Gründen der Vergangenheit an. Wir sind der Ansicht, dass wir mit der neuen Struktur uns für die Zukunft gut aufgestellt haben – ohne dass wir an den Traditionen und dem Brauchtum des Heimatvereins oder unseres Heimatortes Abstriche haben machen müssen. Schon zu Pfingsten ist uns offenbar ein sehr guter Anfang gelungen.

In diesen Tagen steht nun die zweite Etappe der geänderten Festabläufe vor der Türe. Der Königsehrenabend sowie Vogelschuss mit Frühschoppen sind die Hauptereignisse des neuen Festwochenendes am ersten Sonntag im September.

Am Samstagabend wird im Festzelt zu Ehren von Benedikt I. und Judith I. ein Königsehrenabend stattfinden, zu dem wir musikalisch einiges aufbieten werden. Wir konnten die Roland-Brüggen-Partyband für den Abend gewinnen. Und auch die Serenaden unserer Musikzüge werden wieder Höhepunkte des Festes sein.

Am Sonntagmorgen wird sich an einem kurzen Umzug des Regiments der Frühschoppen im Festzelt reihen. Am Ende des anschließenden Vogelschusses freuen wir uns darauf, einen neuen Kronprinzen und damit den Schützenkönig für das Regierungsjahr 2012 präsentieren zu können.

Wir laden Sie alle herzlich ein, unsere Gäste zu sein, um in einem geselligen Umfeld am Schützenwesen persönlich teilzuhaben.

Vorworte Königsehrenabend