Archivkreis: Vereinschronik 1950-2010

Archivkreis: Vereinschronik 1950-2010

Bereits seit August 2008 trifft sich mittlerweile wöchentlich der Archivkreis des Heimatvereins im Schützenhaus. Dieser besteht aus 4 „alten“ Vereinsmitgliedern: Lothar Hofmann, Wilfried Obst, Toni Weckauf und Heinz Backes; und aus 2 „jungen“ Vereinsmitgliedern: Benedikt Obst und Andre von Blumenthal.

 

Nach einer Sichtungsphase (Welches Material existiert bereits im Archiv) und einer Findungsphase (Was wollen wir machen?) kam man zu der Erkenntnis, dass es viel Einzelmaterial im Archiv gibt, dies aber kaum chronologisch geordnet oder sortiert ist.

Da vom Gründungsjahr 1890 bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939 nur einige Fotos und ganz wenige Schriftstücke vorhanden sind, würde die Aufarbeitung dieser Jahre erstmal sehr viel Forschungszeit in Anspruch nehmen.

Aus den Jahren des Neubeginns nach dem 2. Weltkrieg ab 1950 existiert sehr viel mehr Material im Archiv, allerdings fast alles unsortiert.  Außerdem leben auch heute noch einige Zeitzeugen des Neubeginns von 1950. Auch um diese Zeitzeugen noch persönlich befragen zu können, machte es mehr Sinn, die Vereinschronik erstmal für die Jahre 1950 bis 2010 zu schreiben.

Warum bis 2010? Über die ersten 60 Jahre 1890-1950 existiert noch keine gesammelte Vereinschronik. Über die nächsten 60 Jahre 1950-2010 wird jetzt die Chronik erstellt. Vielleicht finden sich ja in Zukunft andere Hobby-Historiker, die z.B. zum 125jährigen Vereinsjubiläum eine Chronik über die ersten 60 Jahre oder sogar eine Gesamtchronik erstellen?

Zur Zeit befasst sich der Archivkreis mit den letzten 5 Jahren (2006-2010). Danach muss die Chronik noch durch ein Lektorat und dann gesetzt werden. Im Laufe des Jahres 2011 soll daraus ein Buch werden. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch hier informieren.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle Hochneukircher und ehemaligen Hochneukircher, die vor allem mit sehr vielen Fotos, aber auch mit wichtigen Informationen den Archivkreis unterstützt haben.