Eine lange Zeit liegt hinter dem Archivkreis des Heimatvereins Hochneukirch. Im Sommer 2008 hatten sich Toni Weckauf, Wilfried Obst, Lothar Hofmann, Heinz Backes, Benedikt Obst und Andre von Blumenthal zusammengefunden.

Ihr Ansinnen war es die Geschichte des Heimatvereins und des Ortes Hochneukirch für die Jahre 1950 bis 2010 chronologisch niederzuschreiben. Großem Ehrgeiz und vielen Detailrecherchen ist es zu verdanken, dass sie sich nun auf der Zielgeraden befinden. Bei der Aufarbeitung des Vereinslebens und der Geschichte von Hochneukirch wurden Sie unterstützt von dem Archivar der Gemeinde – Herrn Dr. Axel Bayer.

Das 450 Seiten starke Werk enthält rund 700 Illustrationen und wird am Sonntag, den 09.09.2012 um 10.30 Uhr in der Aula der Hauptschule Hochneukirch präsentiert werden.

Der Heimatverein und Archivkreis laden Sie daher herzlich ein den historischen Einband
„Der Heimatverein 1890 e.V. Hochneukirch und seine Bedeutung für das gesellschaftliche Zusammenleben – Eine historische Dokumentation von 1950 – 2010“
dort zu bestaunen.

Im Anschluss gibt es vor Ort erstmalig die Möglichkeit das Buch zu erwerben.  Ab dem 10.09.2012 ist es bei Schreibwaren Weckauf und der Bäckerei Obst in Hochneukirch zu erstehen. Darüber hinaus wird der Heimatverein eine Bestellmöglichkeit auf der Homepage  einrichten ( www.heimatverein-hochneukirch.de ).

Der Vorstand um Präsident Gerd Bandemer bedankt sich insbesondere beim Archivkreis für deren Einsatz. Der Dank gilt gleichermaßen vielen weiteren Beteiligten, Unterstützern und Sponsoren.

Präsentation Chronik