Die KITA Gartenstraße:
IM. Ida I. & SM. Maxim I.
(Bild mit Genehmiung der Erziehungsberechtigiten Personen)
DIe KITA Weststraße:
IM. Serena I. & SM. Benjamin I.
(Bild mit Genehmigung der Erziehungsberechtigten Personen)

In diesem Jahr wird es zum ersten Mal zwei Kinderkönigspaare geben.

Den Anfang machte der neue Kindergarten auf der Gartenstraße. In einem spannenden Wettbewerb ums Dosenwerfen wurde die Königswürde der KITA bestimmt. Nach mehreren Versuchen kam es zum großen Stechen. So heißt nun das erste Königspaar der Kita Gartenstraße: König Maxim I. und Königin Ida I. Beim Dosenwerfen haben die Beiden den Titel mit vier getroffenen Dosen im ersten Versuch und allen getroffenen Dosen im zweiten Versuch für sich entschieden.

Genau zwei Wochen für dem großen Schützen- und Heimatfest traf man sich in der KITA Weststraße zum Vogelwerfen. Über 50 Eltern und ihre Kinder hatten sich im Garten der Kita versammelt. Je fünf Bewerberinnen und Bewerber waren bereits auf den Vogel zu werfen. Nachdem der große Pappvogel auf der Stange saß, ging es los.

Der Vogel sitzt noch auf seiner Stange

Zuerst warfen die Mädchen die Königin aus. Nachdem der Vogel ein, zweimal ordentlich wackelte, holte ihn die 6-jährige Serena von der Stange! Der Jubel bei den Eltern und Kindern war groß. Serenas Eltern verraten dann, das heimlich im Garten geübt wurde. Dann waren die Jungs an der Reihe. In einer Reihe wurde hinter der Wurflinie Stellung genommen. Bereits der zweite Wurf brachte den Sieg. Benjamin schmetterte mit voller Wucht den Vogel von der Stange. Auch jetzt war der Jubel groß, fiebert Benjamin schon seit Wochen dem Schützenfest entgegen. Sein plan war es bei KidsAktiv am Umzug teilzunehmen. Jetzt wird er sogar König. Kurz danach holte Jürgen Hansen, Kitaleiter, die beiden Krönen und das neue KITA-Königspaar der Weststraße heißt nun: Benjamin I. und Serena I.

In den kommenden zwei Wochen will man sich intensiv auf das große Fest vorbereiten. So werden Röschen gedreht und sogar eine kleine Residenz gebaut.

Die Kitas ziehen los

Der Zugweg des Umzuges der KITAS am Schützenfest-Freitag

Am Kirmesfreitag, den 26. Mai geht es dann los. Ab 11 Uhr zieht das Tambourcorps 06 mit einigen Schützen und dem amtierenden Königspaar, sowie dem Kronprinzenpaar zur Weststraße. Dort wird das neue KITA Königspaar Benjamin I. und Serena I. samt KITA-Regiment abgeholt. Gemeinsamt mit den Königspaaren und den Kindern wird dann Richtung Gartenstraße gezogen. Dort wird das neue KITA-Königspaar Maxim I. und Ida I. begrüßt. Beide Kitas schließen sich zusammen und schon zieht der Zug zum Festzelt, wo eine kleine Parade vor den Kita-Königspaaren stattfinden wird. Abschließend gibt es dann für alle Kindern eine kleine Überraschung durch den Verein.

Großer Höhepunkt ist die Parade am Sonntag. Beide KITA-Königspaare werden mit ihrem Gefolge auf der großen Königsbühne Platz nehmen und die Schützenparade auf der Hochstraße, gemeinsam mit dem großen Königspaar bestaunen können. Wir freuen uns jetzt schon ein großartiges Schützen- und Heimatfest, gemeinsam mit Maxim, Ida, Benjamin und Serena!