Grußwort zur Spätkirmes 2020

liebe Mitglieder und Freunde des Heimatvereins,

eigentlich würden wir am kommenden Wochenende unsere Spätkirmes mit dem Königsehrenabend und dem Vogelschuss für das kommende Jahr feiern. Seit einigen Monaten würden auch Plakate für unseren Konzertabend am Freitag in den Schaufenstern der Geschäfte und anders wo aufhängen. Jedoch fällt auch unsere Spätkirmes der Pandemie zu Opfer. Das Vereinsleben im Heimatverein steht weitestgehend still. Die meisten unserer Aktivitäten liegen brach und sind nicht durchführbar. Dennoch machen wir uns im Vorstand und unter den Mitgliedern Gedanken wie es weiter geht. Heute kann niemand genau sagen, ob wir Pfingsten 2021 wieder unser Schützen- und Heimatfest feiern können. Wir können es hoffen und wir können uns an die „Spielregeln“ der Pandemiebekämpfung halten, die da lauten Abstand, Rücksicht und Vorsicht.

Auch wenn die meisten unserer Aktivitäten nicht stattfinden können, wollen wir als Verein aber nicht nur untätig herumsitzen. So haben wir am vergangenen Wochenende zu unserer „Clean up Hochneukirch“ Aktion aufgerufen. Der Einladung sind einige Bewohner unseres Heimatortes gefolgt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern und meinen Vorstandskollegen für die Organisation herzlich bedanken!

Unser Blick geht auch nach vorne. Im vergangenen Jahr hat der Heimatverein erstmals in Kooperation mit der Kindertagesstätte St. Pantaleon und der Grundschule Hochneukirch-Otzenrath den St. Martinszug organisiert. Auch hier sind wir in Kontakt mit beiden Einrichtungen und den anderen Ortschaften unserer Stadt, um zu überlegen was für unsere Kinder an St. Martin gemacht werden kann.

Weiterhin haben wir auch die Ortshistorie im Blick und ein kleines Team unseres Vereins arbeitet fleißig an einem neuen Buch über unseren Heimatort. Bis dies jedoch Druckreif ist, wird sicherlich noch etwas Zeit vergehen.

Vielen Menschen macht die Gegenwärtige Situation Angst. Andere sogar wütend. Ich bitte Sie, lassen sie sich nicht beirren. Lassen Sie sich nicht von Menschen an der Nase herumführen, die Ihre Angst ausnutzen wollen und hass schüren. Diese Menschen haben nur eines im Sinn: Chaos stiften! Nur wenn wir gemeinsam weiter durchhalten und uns an die gegenwärtigen Spielregeln halten, meistern wir die gegenwärtige Zeit. Und am Ende bin ich mir sehr sicher, kann ich sie auch wieder zu unserer Spätkirmes und unserem Schützen- und Heimatfest einladen. Und wer weiss, vielleicht ist dies ja schon wieder zu Pfingsten 2021. Ich kann Ihnen jedenfalls versichern: Ich freue mich auf Sie!

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin eine gute Gesundheit und geben Sie Acht aufeinander!

Euer / Ihr

Benedikt Obst