Cleanup Hochneukirch 2020

Der Heimatverein Hochneukirch rief alle Dorfbewohner zu der Aufräumaktion „Clean up Hochneukirch!“ auf. Am vergangenen Samstag trafen sich dann ca. 30 freiwillige Helfer um 14 Uhr am Adenauerplatz. Mit dabei waren Familien aus dem Dorf, die Pfadfinder, Bürger des Dorfes, aber auch Herr Zilikens als amtierender Bürgermeister, die momentan zur Wahl stehenden Bürgermeisterkandidaten und andere Politiker der Stadt.

Mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen bewaffnet gingen sie in Gruppen zwei Stunden durchs Dorf und sammelten den herumliegenden Müll auf. Am Ende kamen ca. 20 Säcke voller Müll zusammen, welcher vor allem rund um das Schützenhaus, der Grundschule, der Gesamtschule und dem Kindergarten, sowie an den größeren Straßen, Spielplätzen und in Parks zusammengetragen wurde.

Eine Änderung zum letzten Jahr gab es. Vorab wurde Hochneukirch in sieben Zonen eingeteilt und die fleißigen Helfer verteilten sich auf diese Zonen. So konnte jede Ecke gesäubert werden.

Hans-Bert Mostert und seine Ehefrau Angelika Mostert fuhren während der Aktion mit einem Anhänger durch Hochneukirch und sammelte die vollen Müllsäcke ein, sodass die Helfer diese nicht zur Sammelstation am Schützenhaus tragen mussten. Leider musste dieses Jahr auf einen gemeinsamen Umtrunk verzichtet werden. Eine Kleinigkeit für die kleinen Helfer wurde dennoch verteilt.

Der Heimatverein Hochneukirch wollte mit dieser Aktion in erster Linie das Dorf etwas aufräumen. Aber auch sollte das Bewusstsein der Anwohner bezüglich der Umwelt und der Nachhaltigkeit angeregt werden. Häufig wird auf sozialen Plattformen darüber diskutiert wie viel Müll in Hochneukirch liegt und jeder einzelne Bürger kann etwas dagegen unternehmen. Selbstverständlich nicht nur, wenn es heißt „Clean Up Hochneukirch“.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für ihr Engagement und die Bereitschaft das Dorf aufzuräumen. Es ist schön zu sehen, dass sich alle an die gültigen Coronaregeln gehalten haben und der Abstand, genauso wie die Hygiene, eingehalten werden konnte.

Da es auch in diesem Jahr wieder so viele Helfer gab, freut sich der Vorstand des Heimatvereins schon darauf 2021 erneut zum Clean Up Hochneukirch einzuladen.

Cleanup Hochneukirch 2020
Markiert in: