Am Samstag, den 14.11.2015 richtete der Heimatverein auf dem Gemeindefriedhof die Gedenkstunde zum Volkstrauertag aus. Mitgestaltet wurde diese durch die Hochneukircher Musiken. Noch sehr frisch in den Köpfen der Teilnehmer waren die terroristischen Anschläge in Paris am Vorabend. So ging Heimatvereins Präsident Benedikt Obst  zu Beginn seiner Ansprache hierauf ein indem er sagte, dass wir diesen Tag nur angemessen begehen können, wenn wir das Leid früherer Opfer von Gewalt und Verbrechen mit dem Leid heutiger verbinden. Solange es Kriege und Gewalt in der Welt gibt, solange Menschen für ein freies und besseres Leben kämpfen müssen, bleibt die Mahnung unserer Verstorbenen aufrechterhalten.

Der Heimatverein bedankt sich bei allen Teilnehmern und bei allen Helfern, die diese Gedenkstunde möglich gemacht haben.

Volkstrauertag 2015